Die Begleithundprüfung (BH)

Unterordnung – auf dem Übungsplatz 
Der Hund lernt mit - und ohne Leine in unterschiedlichen Gangarten, bei Wendungen nach links und rechts, sowie durch eine Menschengruppe korrekt bei Fuß zu gehen und sich bei jedem Halt des Hundeführers selbstständig hinzusetzen. 
Er soll sich auf die Kommandos Sitz und Platz schnell setzen oder legen obwohl der Hundeführer weitergeht. Aus dem Platz auf Distanz abgerufen, soll er schnell zum Hundeführer kommen und sich gerade vor ihn setzen. Der Hund lernt außerdem längere Zeit in Sichtweite alleine auf einer ihm angewiesenen Stelle liegen zu bleiben. 

Verkehrsteil
Es wird ein belebter Ort z.B. ein Bahnhof aufgesucht, an dem der Hund in alltäglichen Situationen, die sich dort ergeben, oder z.T. nachgestellt werden überprüft wird.
Er wird z.B. vor einem Geschäft angebunden und ein anderer Hund wird dicht an ihm vorbeigeführt; in einer Menschentraube fragt eine Person sein Herrchen/Frauchen nach der Uhrzeit; ein Jogger / Inlineskater läuft vorbei oder ein Fahrrad überholt klingelnd. 
In all diesen Situationen soll der Hund sich freundlich und neutral verhalten. 

Die Begleithundprüfung ist Grundvoraussetzung für alle weiteren Prüfungen.